Schützenverein Adelebsen

von 1924 e.V.


Ein erfolgreicher Verein stellt sich vor





Vereins- und Mitgliederstruktur :


Der Schützenverein Adelebsen von 1924 e.V. hat derzeit 85 Mitglieder, und ist als eingetragener Verein mit anerkannter Gemeinnützigkeit im Vereinsregister des Amtsgerichts Göttingen eingetragen, und da- rüber hinaus Mitglied im Solling-Schützenbund, im Niedersächsischem Sportschützenverband, im Deut- schen Schützenbund und im Landessportbund. Die Gründung des Vereins liegt im Jahr 1924, und wird durch ein noch heute vorhandenes Gründungspro-tokoll belegt. Das Schießstandgelände, das Schützenhaus , die Schießstände und alle technischen Einrichtungen so- wie zahlreiche Sportwaffen sind Vereinseigentum, und gehören somit allen Mitgliedern gemeinsam. Die Unterhaltung der Gebäude, der Stände und der technischen Anlagen wird in Eigenarbeit (soweit die- ses durch eigene Expertisen möglich ist) erbracht. Um dieses zu ermöglichen, werden von den Mitgliedern Eigenleistungen (Arbeitseinsätze) erwartet. Ohne diese Eigenleistungen wäre es unmöglich das Gelände, die Gebäude und Stände in dem ordnungs- gemäßen Zustand zu erhalten, der vom Gesetzgeber für Schießanlagen gefordert wird. Es sind bei unseren Mitgliedern alle Altersstufen und fast alle Berufsgruppen vertreten. Was uns verbindet, ist die Freude am Schießsport, und die Geselligkeit im Kreise der Schützenschwestern und Schützenbrüder. Viele unserer Mitglieder halten „ihrem“ Verein schon über sehr viele Jahre die Treue. Dabei sind 15, 25, 40 und 50 jährige Vereinszugehörigkeiten nicht selten. Besonders stolz sind wir auf unsere starke und außerordentlich erfolgreiche Jugendabteilung. Die jugendlichen Mitglieder , von der Schüler bis zur Juniorenklasse , trainieren regelmäßig unter der Auf- sicht erfahrener Schießsportleiter/Jugendleiter. Zur Vorbereitung auf externe Wettkämpfe werden gesonderte Trainingseinheiten durchgeführt. In Ausnahmefällen kann für jugendliche Mitglieder eine behördliche Genehmigung beantragt werden, dass mit Luftgewehr und Luftpistole vor dem 12. Lebensjahr, und mit Feuerwaffen vor dem 14. Lebensjahr geschossen werden darf. Auf allen Wettkämpfen werden unsere Nachwuchsschützinnen und Nachwuchsschützen umfassend durch unsere Schießsportleiter/Jugendleiter betreut. Auch erwachsene SchießsportanfängerInnen werden von unseren Schießsportleitern umfassend betreut und in die verschiedenen Disziplinen eingewiesen. Dieses beinhaltet auch eine Sicherheitsbelehrung.

Technische Ausrüstung und Schießstände:


Computergestützte Schießanlage (RIKA) für Anfänger, Schwerpunkttraining sowie Schußanalyse für Fortgeschrittene. Mit dieser Anlage dürfen auch Kinder unter 12 Jahren ohne Sondergenehmigung "schießen".

EDV-gestützte Vereins- und Wettkampfverwaltung

Ein PC mit Monitor für Spiele ( speziell für jugendliche Mitglieder )

Spezielle Vorrichtung zum Training des Anschlags "Freihand" für Jugendliche
Zehn 10m Stände (Luftgewehr und Luftpistole), alle Anschlagsarten

Eine 10m Pendelziel-Anlage (Luftgewehr und Luftpistole)

Eine 10m Biathlonanlage (Luftgewehr und Luftpistole)

Eine 10m Mini-Drehscheibenanlage (Luftgewehr und Luftpistole)

Drei 50m Gewehr/Pistolen-Stände, (alle Anschlagsarten, auch zugelassen für Vorderlader-Gewehre)

Fünf 25m Pistolen-Stände, incl. Zeitsteuergerät für alle Pistolen-Disziplinen (außer Vorderlader).


Gewehre / Pistolen / Munition / Scheiben:


Für Mitglieder und Gäste, die ( noch ) nicht im Besitz eines eigenen Gewehres/Pistole sind , hält der SV Adelebsen für fast alle Gewehr- und Pistolendisziplinen unentgeltlich vereinseigene Pistolen / Gewehre vor, (Gewehre auch für Linksschützen!) die den modernsten Anforderungen an das Sportschießen entsprechen.

Munition für Luftgewehr und Luftpistole wird ebenfalls kostenfrei zur Verfügung gestellt.

KK-Munition kann über die Schießsportleiter (nur zum sofortigen und vollständigem Verbrauch auf dem Schießstand) erworben werden.


Für Jugendliche bis zum vollendeten 20. Lebensjahr wird die Kleinkalibermunition für Training und Wettkampf verbilligt zur Verfügung gestellt. Sämtliches Scheibenmaterial wird für alle Schießsportarten ohne Kostenbeitrag ausgegeben.

Spezielle Schießjacken, Schießhandschuhe, Schießriemen und Schießschuhe für Jugendliche und Erwachsene stehen ausreichend zur Verfügung. Für die Anschlagsarten "liegend" und "kniend" stehen Schießpritschen bereit.


Aus- und Fortbildung in Sachen Schießsport:

Über den Solling-Schützenbund besteht die Möglichkeit an Waffensachkunde- und Schießsportleiter- und Fachschießsportleiterlehrgängen teilzunehmen.

Die erfolgreiche Teilnahme an diesen Lehrgängen ist u.a. die Voraussetzung für die Erteilung einer Waffenbesitzkarte, die wiederum berechtigt zum Kauf von Sportwaffen mit einer Geschoss-Bewegungsernergie über 7,5 Joule.

Auch der zum Ausüben der Vorderlader-Disziplinen unerlässliche Sprengstoff-Erlaubnisschein
(§ 27) kann über im Solling-Schützenbund angebotene Lehrgänge erworben werden.

Mögliche Fragen zu den o.a. Themen beantworten gern die Schießsportleiter des Vereins.


Durchführbare Schießdisziplinen auf dem Schießstand in Adelebsen:


Luftgewehr ( alle Disziplinen, außer "laufende Scheibe" )

Luftpistole ( außer mehrschüssige Luftpistole)

KK-Gewehr 50m ( Kaliber .22 lr. , alle Disziplinen, außer "laufende Scheibe" )

Vorderlader Gewehr 50m ( Perkussions - und Steinschloß, alle Kaliber )

Freie Pistole Kaliber .22 lr.

Sportpistole Kaliber .22 lr.

Standardpistole Kaliber .22 lr.

Olympische Schnellfeuer-Pistole Kaliber .22 lr. und .22 kurz

Zentralfeuer-Pistole Kaliber .30 -.38

Gebrauchs-Pistole/Revolver Kaliber 9mm Para, .45. ACP, .357 Magnum, .44 Magnum


Durchführbare Schießdisziplinen auf Schießständen befreundeter Vereine:


KK-Gewehr 100m ( Auflage und Freihand )

Mehrschüssige Luftpistole

Vorderlader-Pistole (Perkussions - und Steinschloß, alle Kaliber)

Vorderlader-Revolver (Perkussion, alle Kaliber)

Trap, Doppeltrap, Skeet, Jagdparcours

Ordonnanzgewehr

Laufende Scheibe


Training/Betreuung/Aufsicht:


6 Schießsportleiter ( mit gültiger Lizenz )

2 Jugendleiter ( geprüfte Schießsportleiter mit gültiger Lizenz , zusätzlich: Jugend-Basislizenz )

Aufsichtspersonen: geprüfte Schießsportleiter ( z.T mit Jugend-Basislizenz )


Wettkampfangebote:


Vereinsintern:

Vereinsmeisterschaften

Jugendbesten-Schießen

An- und Abschießen

Königsschießen

Pokalschießen

Schießen Schützenschnur

Geselligkeitsschießen (z.B. Weihnachtsschießen mit Weihnachtsfeier)

Leistungsnadeln ( SSB / NSSV / DSB )

Deutsches Schießsportabzeichen ( alle Altersstufen )


Vereinsextern:

Bundes-/Kreismeisterschaften des Solling-Schützenbundes in allen Disziplinen

Bei entsprechender Qualifikation: Teilnahme an Landes- und Deutschen Meisterschaften

Bundesverbandsrunden des Solling-Schützenbundes (Gewehr- und Pistolendisziplinen)

Diverse Traditionsschießen des Solling-Schützenbundes

Schießsportwochen

Liga- und Staffelwettkämpfe



Gesellschaftliche Aktivitäten:


Neben dem Schießsport wird auch die Geselligkeit gepflegt.

Jedes Jahr feiern wie gemeinsam die Proklamation unserer Königinnen und unserer Könige.

Die Schützenbälle der befreundeten Vereine im Solling-Schützenbund und der Bundeskönigsball

sind weitere Höhepunkte im gesellschaftlichen Vereinsleben.

Im Sommer besteht die Teilnahme an Ausfahrten des Solling-Schützenbundes.

Vor Ostern und vor Weihnachten treffen wir uns im Schützenhaus zu gemütlichen Beisammensein.

Zu allen diesen Veranstaltungen sind auch die Familienangehörigen und Freunde der Vereinsmitglieder immer herzlich willkommen.



Sportliche Erfolge und besondere Auszeichnungen:


Der SV Adelebsen ist seit Jahrzehnten ein sportlich herausragender Schützenverein (nicht nur innerhalb) des Solling-Schützenbundes.

Bei den Traditionsschießen und den Bundesverbandsrunden des Solling-Schützenbundes sind unsere Schützinnen und Schützen, in Einzel- und Mannschaftswettbewerben regelmäßig auf vorderen Plätzen vertreten. Mehreren Schützenschwestern und Schützenbrüdern des SV Adelebsen wurden die höchsten Schieß- auszeichnungen des Solling-Schützenbundes verliehen:

„Das Goldene Blatt“ und der Orden „Pour le Merite“

Im Jahr 2002 war unsere Jugendmannschaft mit den Gewinnen der Bundeskette und des Bundespokals die erfolgreichste Nachwuchsmannschaft innerhalb des Solling-Schützenbundes. Bis heute sind unsere Nachwuchsschützen in der Schüler- und Jugendklasse bei den Bundesmeister-schaften des Solling-Schützenbundes besonders erfolgreich: alle Mannschafts- und Einzeltitel in den Disziplinen Luftgewehr und Luftpistole wurden errungen, und darüber hinaus noch Plätze zwei und drei. Bereits 14 mal wurde die „Bundeskette“ in der Schützenklasse errungen. Ein Ergebnis, das im Solling-Schützenbund herausragend ist.

Aber auch bei den Bundeskettenschiessen in der Damen- Jugend- und Schülerklasse haben die Adeleb- ser mehrfach Platz eins und die Plätze zwei und drei belegen können.

Im Jahr 2005 ist durch unsere Schützen die letzte „Pokal-Lücke“ mit einem Sieg beim Bundespokal-schießen geschlossen worden. Es gibt damit keinen Schießwettbewerb innerhalb des Solling-Schützenbundes, bei dem die Adelebser Schützinnen und Schützen nicht mindestens einmal auf dem ersten Platz gestanden haben.

25 Jahre ( nur unterbrochen im Jahren 1998, hier wurde Platz 2 belegt ) wurde der Titel „ Sportlich erfolgreichster Verein im Solling-Schützenbund“ errungen und erfolgreich verteidigt. Ein Ergebnis, das einmalig im Solling-Schützenbund bleiben wird, da seit dem Jahr 2009 diese Wertung nicht mehr vergeben wird. Nicht zu zählen sind die in den vergangenen Jahren errungenen Kreismeister- und Vizekreismeister- titel, sowie die Siege bei Schießsportwochen in allen Schießdisziplinen und Schießklassen. Allein im Jahr 2006 wurden von unseren Schützinnen und Schützen 168 mal die Plätze 1 bis 3 in den Einzel- und Mannschaftswertungen bei offiziellen Meisterschaften errungen. Die Folgejahre, bis hin zum heutigen Tage, weisen eine Fortsetzung dieser im Solling-Schützenbund einzigartigen Erfolgsbilanz auf.

Einen großen Anteil an diesem Erfolg haben unsere jungen Schützenschwestern und Schützenbrüder von der Schüler- bis hin zur Juniorenklasse. Im Jahr 2001 konnte auch erstmals in der Vereinsgeschichte der Titel „Landkreiskönig“ von einem Schüt-zenbruder unseres Vereins nach Adelebsen geholt werden. Um diesen Titel zu gewinnen muß man sich in einem Vorkampf, einem Halbfinale und einem Finale gegen die besten Schützinnen und Schützen der Verbände Solling-Schützenbund, Kreisverband Northeim, Kreisverband Südharz und Kreisverband Einbeck mit exzellenten Ergebnissen durchsetzen. Insgesamt nehmen an diesem Wettkampf über 600 Schützinnen und Schützen teil. Im Jahr 2002 wurde ( erstmals ) der Titel „Bundeskönig Schützenklasse des Solling-Schützenbun- des“ von einem unserer Schützenbrüder errungen, im Jahr 2005 (auch erstmals) der Titel „Bundeskönig Altersklasse des Solling-Schützenbundes“ nach Adelebsen geholt.

In den Folgejahren konnten diese Titelgewinne mehrfach wiederholt werden. Im Jahr 2012 komplettierte eine unserer Schützenschwestern diese Titelgewinne durch den Sieg in der Damenklasse. Nun reihte sich auch der Titel „ Bundeskönigin Solling-Schützenbund “ in die Erfolgsliste ein. Es fehlte jetzt nur noch der Titel in der Jugendklasse. Im Mai 2014 konnte unser jüngster Schütze nun auch diese letzte Lücke in der „Titelsammlung Bundeskönig“ schließen. Er holte den Titel „Bundesjugendkönig Solling-Schützenbund““ nach Adelebsen. Alle Bundeskönigstitel sind nun von den Schützinnen und Schützen des SV Adelebsen (mindestens) ein- mal errungen worden.


Um die Titel „Bundeskönig/Bundeskönigin“ zu bekommen, muss bei einem Finalschießen der Siegerrungen werden. Insgesamt nehmen an diesem Wettkampf jedes Jahr bis zu 100 Schützinnen und Schützen teil. Bei den Landeskönigsschießen ( Altersklasse) der Landesverbände Niedersächsischer Sportschützen-verband und Nordwestdeutscher Schützenbund erreichte im Jahr 2006 einer unserer Schützenbrüder im Halbfinale Platz 1 und qualifizierte sich damit für das Finalschießen um den Titel „Landeskönig“. Im anschließenden Finalschießen wurde der 2. Platz ( 1. Ritter ) erreicht.

Ein Ergebnis, daß bisher einmalig in der Geschichte des Schützenvereins Adelebsen ist, denn insgesamt nahmen an diesem Wettkampf über 3500 Schützen teil! Anläßlich der Eröffnung des weltgrößten Schützenfestes in Hannover wurde dann unser Schützenbru- der vom Oberbürgermeister der Stadt Hannover und den Präsidenten der niedersächsischen Schützen- verbände zum 1. Ritter des Landeskönigsschießens in einem feierlichen Akt im Kuppelsaal des Rathauses der Stadt Hannover proklamiert.

Mehrfach, letztmalig in den Jahren 2002 und 2004, konnte der Titel “Bürgerkönig des Flecken Adelebsen“ von unserer Schützen errungen werden.

1999 (zur Feier des 75 jährigen Vereinsbestehens) konnte die Bürgerkette (erstmalig seit über 300 Jahren) von einer Schützenschwester errungen werden. Mit besonderem Stolz konnte dann bei offiziellen Anlässen die 1647 zum ersten Mal ausgeschossene Schützenkette vom Bürgerkönig und der Bürgerkönigin getragen werden. Eine unserer jüngsten Schützenschwestern gewann im Jahr 2002 den seit 1972 erstmals wieder ausge-schossenen Kirmes-Jugendpokal.

Anläßlich des Neujahrsempfangs 2006 wurden zum ersten Mal in der Geschichte des Fleckens Adelebsen 9 Mitglieder des Schützenvereins für herausragende sportliche Leistungen durch den Bürgermeister geehrt. Unter den geehrten Schützen befanden sich auch 3 Jungschützen. In jedem Jahr belegen unsere Schützinnen und Schützen in vielen Disziplinen hervorragende Plätze bei den Landesmeisterschaften.

Besonders zu erwähnen ist dabei die mehrfachen Titelgewinne „ Vize-Landesmeister Schnellfeuerpistole“ im Mannschafts- und Einzelwettbewerb, die Vize-Landesmeistertitel in der Disziplin „Ordonnanzgewehr“, der Landesmeistertitel „Standard-Pistole“ und der Vize-Landesmeistertitel in der Disziplin sportlich Trap. Im Jahr 2005 war der SV Adelebsen mit dem Gewinn von zwei Vize-Landesmeistertiteln (Ordonnanz-Gewehr und sportlich Trap), dem Platz eins als beste niedersächsische Mannschaft in der Disziplin Ordonnanzge-wehr, und einem 3. Platz bei der Landesmeisterschaft Doppel-Trap der sportlich erfolgreichste Verein innerhalb des Solling-Schützenbundes bei den Landesmeisterschaften des NSSV.

Im Jahr 2006 konnte von einem Schützenbruder bei der Landesmeisterschaft sportlich Trap der 3. Platz belegt werden. Bei der Landesmeisterschaft Doppeltrap wurde der 4. Platz erreicht. Auch bei Deutschen Meisterschaften waren unsere Schützinnen und Schützen erfolgreich vertreten. Im Bereich des neu geschaffenen „Ältesten-Schießen des Deutschen Schützenbundes“ in den Disziplinen Auflageschießen ( KK-Gewehr 50m und 100m sowie Luftgewehr) zählen unsere Alters- und Senioren-Schützen zur Spitzengruppe auf Kreis- Landes- und Bundesebene.

Besonders stolz sind die Schützenschwestern und Schützenbrüder des SV Adelebsen auf eine Auszeich-nung durch den Deutschen Schützenbund: Im Januar 2013 wurde der SV Adelebsen für sein besonderes soziales Engagement zur Unterstützung der Ferienaufenthalte von Kindern aus der Region Tschernobyl mit dem Titel „Schützenhilfe-Verein des Monats“ geehrt. Von den 15000 Vereinen im Deutschen Schützen-bundes haben bisher lediglich 38 Vereine diese Ehrung erfahren.

Im Jahr 2014 wurde der SV Adelebsen von den Lesern der „Deutschen Schützenzeitung“ zum „Schützen- hilfeverein des Jahres“ gewählt. Beim Festakt zum 90 jährigen Bestehen des SV Adelebsen überreichten der Vize-Präsident des Deutschen Schützenbundes und der Präsident des Niedersächsischen Sportschüt-zenverbandes eine Ehrenurkunde und einen Ehrenpreis.

Der SV Adelebsen ist der erste Verein im Niedersächsischem Sportschützenverband, dem diese außerge-wöhnliche Auszeichnung verliehen wurde! Das Jubiläumsjahr 2014 brachte aber für die Adelebser noch einen weiteren schießsportlichen Höhepunkt: Bei den Bundespokalschießen des Solling-Schützenbundes konnten in der Jugend- Damen und Schützen-klasse alle Pokale in den Gewehrdisziplinen gewonnen werden.

Dieses war bisher in der Geschichte dieser Wettbewerbe noch keinem Verein gelungen!

Sicherheit:


Der Schießstand des SV Adelebsen ist für alle aufgeführten Schieß-Disziplinen offiziell zugelassen und wird regelmäßig behördlich auf Sicherheit überprüft.

Die Sicherheitsbestimmungen für Schießstätten und die einschlägigen gesetzlichen Vorgaben des Waffengesetzes werden genauestens eingehalten.

In regelmäßigen Abständen werden auf Monatsversammlungen unsere Mitglieder über die neuesten Sicherheitsbestimmungen für Schießstätten und über die Verfügungen des Waffengesetzes ausführlich informiert und belehrt.


Trainingsmöglichkeiten Schützenhaus Bramburgerstraße:


Dienstags : von 18.30 bis 19.30 Uhr ( nur Jugendliche )

von 19.30 bis 22.00 Uhr (Schützinnen/Schützen)

Freitags : von 18.00 bis 19.00 Uhr ( nur Jugendliche )

von 19.00 bis 22.00 Uhr (Schützinnen/Schützen )

Sonntags : von 10.00 bis 12.00 Uhr ( nur Schützinnen/Schützen )

Sommerpause : Jeweils in den Sommerferien von Niedersachsen (Training ist in dieser Zeit nur nach Absprache möglich)

An den Trainingstagen sind Gäste jederzeit herzlich willkommen.

Anfängertraining:

in Absprache mit den Schießsportleitern

Sondertrainingstage und gezieltes Einzeltraining für fortgeschrittene Schützinnen und Schützen:

in Absprache mit den Schießsportleitern

Sondertrainingstage und gezieltes Einzeltraining für Nachwuchsschützinnen und Nachwuchsschützen:

in Absprache mit dem Jugendleiter.



Fazit:


Die technische Ausrüstung, die zur Verfügung stehenden Vereinssportgeräte, die angebotenen Schieß-Disziplinen, Aufsicht, Betreuung, Trainingsmöglichkeiten und Wettkampfangebote geben den Mitgliedern und Gästen des SV Adelebsen, im Besonderen aber den Nachwuchsschützinnen und Nachwuchsschützen ideale Möglichkeiten zur erfolgreichen Ausübung des Schießsports.

Das gesellschaftliche Miteinander kommt bei aller schießsportlicher Betätigung nicht zu kurz:

Schützenbälle, Vereinsfeiern und Ausfahrten ergänzen den sportlichen Teil in angemessener Weise.


Ansprechpartner :


1. Vorsitzender: Felix Düker

2. Vorsitzender: Holger Frase

Schießsportleiter: Waldemar Peeß

Stellvertretender Schießsportleiter: Frank Heeger

Jugendleiter: Elke Küster

Stellvertretende Jugendleiterin: Karl-Ernst Koch

Damenleiterin: Anneliese Schlöder

Stellvertretende Damenleiterin: Bianca Buhre



Der Schützenverein Adelebsen im Internet:

www.schützenverein-adelebsen.de



Stand: Juni 2018